Wie Du fit und schön in den Sommer startest – das Superfood für Surfergirls

Die Sonne kitzelt angenehm in der Nase, Frühlingsgefühle kribbeln im ganzen Körper. Ich bekomme Lust auf Longboarden, Surfen, Reisen – Sommer! Doch erst einmal wird der Frühling in vollen Zügen genossen. Und genutzt, um meinen Körper fit und schön für den Sommer zu machen. Mit Yoga und ganz viel so genanntem Superfood!

Goji Beeren
Goji Beeren sind die nährstoffreichsten Beeren weltweit. Sie enthalten ohne Ende Vitamine!

Wenn Ihr diese smarten Helfer in Euren Speiseplan integriert, bringt Ihr Euch und Euren Körper in kürzester Zeit zur Höchstform.

Superfood: Chia, Quinoa, Avocado, Goji-Beeren und Kakao.
Der neue Trend klingt wie ein Märchen oder wie eine neue Marketing-Idee: Das Superfood kann alles. Und ist dazu noch lecker! Superfood besteht aus pflanzlichen, natürlichen Produkten wie Nüssen, Beeren, Samen, Kakao. Die Lebensmittel enthalten so gut wie alles was gesund und gut für den Körper ist und machen dazu noch schlank. Erinnert ein bisschen an Paleo – auch so ein Trend. Immerhin haben sich die Veganer über diesen gefreut.
Wir haben das neue Superfood unter die Lupe genommen und selbst ausprobiert. Und obwohl wir das Wort „super“ eigentlich hassen, sind wir super begeistert!

Die Azteken und die Maya existieren zwar längst nicht mehr. Dennoch stehen ihre Ernährungstipps derzeit hoch im Trend. Die indogenen Völker wussten bereits, was wir erst jetzt entdeckt haben: Chia-Samen, Quinoa, Maca & Co sind wahre Wundermittel. Mit einer Handvoll Beeren oder Samen werden 2015 Grüne Smoothies und Salate aufgewertet. Auch fürs morgendliche Müsli sind die meisten Superfoods bestens geeignet.

Hier sind meine Lieblinge unter den Superfoods – Schönheit und Fitness sind mit diesen Helden garantiert:

Chia-Samen machen den ganzen Tag satt

Chia Pudding - Chia Seeds
Chia Samen eignen sich für Smoothies, Müslis oder Pudding


Der Knaller schlechthin sind die wertvollen Samen der Maya: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Milch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chia Samen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Sie sind außerdem reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Fehlt was? Nö. Alles drin in den Zaubersamen.

Quinoa sorgt für strahlende Haut
Veggies aufgepasst: Quinoa ist vielleicht eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen auf der Welt. Was Quinoa so einzigartig macht, ist, dass die kleinen Körnchen alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten, was für ein pflanzliches Lebensmittel ungewöhnlich ist. Quinoa wird oft auch Inkareis genannt. Eigentlich ist es aber gar kein Getreide. Quionoa stammt aus Südamerika und wird vor allem in Ecuador, Peru und Bolivien angebaut. Schon seit 6000 Jahren dient die Pflanze den Andenvölkern als lebenswichtiges Grundnahrungsmittel. Und das Beste: Deine Haut wird von Quinoa strahlend schön. Denn der Anteil der essentiellen Aminosäure Lysin, die für strahlende Haut und gesunde Knochen sorgt, ist so erstaunlich hoch. Tatsächlich superfood. Yes!

Goji-Beeren sind die Vitamin-Bombe schlechthin
In Goji enthalten ist unter anderem Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Eisen, Kupfer, Nickel, Chrom, Magnesium, Natrium, Calzium, verschiedene Aminosäuren und Vitalstoffe. Dierser schöne Mix macht die Goji Beere zu einer der nährstoffreichsten Frucht der Welt. Superfruit quasi. Angebaut wird die Gojibeere vor allem im bekannten Anbaugebiet des Ningxia Tales in China. Dort werden die Beeren entweder in der Sonne getrocknet oder frisch zu Saft verarbeitet. Selbst in getrockneter Form bleiben so gut wie allen wichtigen Inhaltsstoffe erhalten.
Süß und fruchtig passt sie zu Salaten, in Müsli, getrocknet wie Rosinen oder aber auch als Goji Saft zu fast jedem gesunden Essen. Sogar Tee lässt sich aus getrockneten Goji Beeren aufgießen.
Tipp: Die Früchte sind in Deutschland leider ganz schön teuer. Am besten nutzt Ihr den nächsten Asientrip für einen Großeinkauf.

Kakao vertreibt schlechte Laune
Eine unbedenkliche Form der Schokolade ist roher Kakao. Der galt schon bei den Maya und Azteken als wertvoll, sein Genuss war Königen, Adligen und Kriegern vorbehalten. Im natürlichen und unbehandelten Zustand enthält roher Kakao ohne Ende Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren. Und um dem noch das Sahnehäubchen drauf zu setzen: Die braune Kakaobohne steigert Energie und Konzentration, verbessert die Gemütslage und schützt gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System. Einige Bioläden bieten Kakao auch als Kakaonibs an. Die lassen sich ins Müsli mischen oder zwischendurch als Snack knuspern.
Tipp: Kakao hilft beim Abnehmen! Roher Kakao steigert das Sättigungsgefühl und verringert gleichzeitig den Appetit. Der mäßige Verzehr von rohem Kakao erhöht den Zuckerstoffwechsel, was sich ebenso positiv auf die Gewichtsabnahme auswirkt.

Maca macht wach und fit
Superfood aus den Anden. Gehört zu den Kressegwächsen und enthält viele Eiweiße, mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Hält aber auch lange fit und wach, ist daher für Sportler geeignet. Vor dem Surfen einen Teelöffel Maca-Pulver ins Müsli und schon seid Ihr fit für den Tag.
Schon im 15. Jahrhundert stärkte die Knolle die Inka bei der Errichtung von Machu Picchu – der berühmten Stadt in den Bergen. Nettes Extra: Maca-Pulver gilt als Aphrodisiakum und steigert die Potenz.

Smoothie mit Chia Pudding

Unser Rezept-Tipp für einen perfekten Start in den Tag: Beeren-Chia-Joghurt

2 EL Chia-Samen
2 EL geröstete Quinoa-Kerne
1 EL Goji Beeren
Frische Beeren (Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren nach Wunsch. Zum Glück hat die Saison für die süßen Früchtchen gerade begonnen)
250 Gr Joghurt (ich verwende gern Soja-Joghurt)

1. Die Chia-Samen in Wasser aufquellen lassen (Ich mache das meist über Nacht), anschließend mit Joghurt vermengen.

2. Quinoa im Backofen für ein paar Minuten anrösten und anschließend unterrühren.

3. Frische Beeren hinzufügen.

4. Getrocknete Goji Beeren drüber streuen.

5. Nach Wahl können nun Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Maca-Pulver, Kakaonibs (oder rohes Kakaopulver), Mandeln usw. hinzugegeben werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

6. Auf Zucker verzichte ich komplett. Wer es süßer mag, kann auf Agaven-Dicksaft, Zuckerrübensirup oder eine Banane zurückgreifen. Das macht schön süß und ist viel gesünder als Zucker.

Sicher auch interessant: Wie Ihr Euch mit Yoga in die richtige Balance bringt – und die Bikini-Figur zum Greifen nah ist.

42 Comments Wie Du fit und schön in den Sommer startest – das Superfood für Surfergirls

  1. Jana 2. Mai 2015 at 12:26

    Dankeschön. Mich macht es jedesmal sehr fröhlich beim Anschauen :-)

    Reply
  2. Pingback: Mit diesen Styles bist Du diesen Sommer angesagt – Zu Besuch bei Volcom Berlin | Between two flags

  3. grüntee extrakt 25. Juni 2015 at 0:33

    It is in point of fact a great and useful piece of information. I’m happy that you just shared
    this helpful information with us. Please stay us up to date like this.
    Thanks for sharing.

    Reply
    1. Jana 8. Juli 2015 at 11:37

      Thank you :)

      Reply
  4. grüner tee fettverbrennung 29. Juni 2015 at 4:59

    I think the admin of this web page is truly working hard in support of his web site, because here every material is quality based
    information.

    Reply
    1. Jana 8. Juli 2015 at 11:37

      Thank you! That’s the reason why I need so much time for my posts ;-)

      Reply
  5. garcinia cambogia 1. Juli 2015 at 13:41

    Heya i’m for the first time here. I came across this board and
    I in finding It really helpful & it helped me out much.
    I hope to give one thing again and help others like
    you helped me.

    Reply
  6. grüner tee gesund 2. Juli 2015 at 13:13

    It’s actually very complex in this busy life to listen news on Television, therefore I
    only use web for that reason, and obtain the newest information.

    Reply
  7. http://gruenerteeextraktc.com/ 4. Juli 2015 at 4:46

    Spot on with this write-up, I actually believe that this amazing site
    needs far more attention. I’ll probably be back again to read through more, thanks
    for the advice!

    Reply
    1. Jana 8. Juli 2015 at 11:36

      Thank you :-)

      Reply
  8. Grace 9. Juli 2015 at 21:29

    I do not see many commenters here, it means you don’t get
    many visitors. I know how to get laser targeted traffic from the largest traffic sources in the internet and make your website go viral.
    If you want to know simply search in google for:
    Juuri13 SEO advice

    Reply
    1. Jana 27. Juli 2015 at 10:12

      Thank you!

      Reply
  9. Isabel Linville 17. August 2015 at 21:11

    Although most folks are aware of the purpose of loans in general, car
    title loans are slightly different Isabel Linville even at the top of the
    finance bubble, the irish commercial property market had an absorption capacity
    of around 2bn per year.

    Reply
  10. plenty of fish dating site of free dating 24. September 2015 at 2:56

    Woah! I’m really loving the template/theme of this blog.
    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s challenging to get that „perfect balance“ between user
    friendliness and appearance. I must say that you’ve done a awesome
    job with this. Also, the blog loads extremely quick
    for me on Internet explorer. Superb Blog!

    Reply
    1. Jana 18. Oktober 2015 at 7:58

      Thanks :)

      Reply
  11. plentyoffish sign in page 16. Oktober 2015 at 10:40

    Hi there! This blog post couldn’t be written any
    better! Reading through this article reminds me of my previous roommate!
    He constantly kept preaching about this. I am going
    to forward this information to him. Pretty sure he will
    have a great read. Thank you for sharing!

    Reply
    1. Jana 18. Oktober 2015 at 7:57

      Thank you :)

      Reply
  12. NanettePLuke 18. Juni 2016 at 2:07

    Hey There. I discovered your weblog the use of msn. This really is an extremely well written article.

    I’ll be certain to bookmark it and return to learn more
    of the useful info. Thank you for that post.
    I will certainly comeback.

    Reply
  13. LorindaBJahn 19. Juni 2016 at 4:49

    Every weekend i used to visit this site, because i want
    enjoyment, since this this website conations actually good funny stuff too.

    Reply
  14. TariNMyracle 10. Juli 2016 at 19:06

    Part of writing writing is another fun, if you be informed about following that you are able
    to write or else it can be complex to write down.

    Reply
  15. RyannETanh 12. Juli 2016 at 16:10

    Thanks for one’s marvelous posting! I truly enjoyed reading it,
    you may be an excellent author.I will make certain that I
    bookmark your blog site and certainly will come back
    in the foreseeable future. I would like to encourage you continue your great work, possess a nice
    holiday weekend!

    Reply
  16. NeomaPSlocum 19. Juli 2016 at 15:19

    I could not stay away from commenting. Exceptionally well written!

    Reply
    1. Jana 23. August 2016 at 17:27

      Thank you :)

      Reply
  17. HuongVPrimos 22. Juli 2016 at 16:23

    Good post. I learn something totally new and challenging on sites I stumbleupon everyday.
    It will always be exciting to read through articles from other writers and practice something from other web sites.

    Reply
  18. SamualZColao 23. Juli 2016 at 20:23

    Great website. A lot of useful info here. I am sending it to a couple of friends ans additionally sharing in delicious.
    And naturally, thanks in your sweat!

    Reply
  19. BeauYRuether 24. Juli 2016 at 16:16

    You’ve made some excellent points there. I looked on the internet
    to acquire more information regarding the issue and located most individuals
    may go as well as your views on this site.

    Reply
    1. Jana 23. August 2016 at 17:27

      Thank you :)

      Reply
  20. JeanGSurowka 25. Juli 2016 at 18:36

    You ought to be a part of a contest first from the greatest
    websites on the internet. I will recommend this blog!

    Reply
    1. Jana 23. August 2016 at 17:27

      Thank you :)

      Reply
  21. WarrenQLilja 27. Juli 2016 at 3:27

    I am certain this component of writing has touched every one
    of the internet users, its really really good bit of writing on accumulating new website.

    Reply
    1. Jana 23. August 2016 at 17:26

      Thanks a lot!

      Reply
  22. CleliaJJeans 27. Juli 2016 at 20:21

    Hey there! I’ve been following your blog for a bit of time
    now lastly got the courage to go on and supply you with a
    shout from Humble Texas! Just desired to say keep
    up the fantastic work!

    Reply
    1. Jana 23. August 2016 at 17:26

      Thank you :)

      Reply
  23. NickGPickles 4. August 2016 at 3:29

    What’s up Dear, are you in fact visiting this web site regularly,
    if so afterward you will definitely obtain pleasant knowledge.

    Reply
  24. KatieUOren 9. August 2016 at 0:35

    Hello there, I found your website through Google as well as looking
    for a similar matter, your website got here up, it
    looks good. I’ve bookmarked it during my google bookmarks.

    Hello there, simply was aware about your blog via Google, and found that it’s
    truly informative. I am gonna watch out for brussels. I
    will be grateful in case you proceed this in future.

    Many other individuals is going to be benefited from your writing.
    Cheers!

    Reply
  25. TysonBKausch 17. August 2016 at 19:40

    Everybody loves it when folks combine and share opinions.

    Great blog, continue the good work!

    Reply
  26. DonJUpshaw 19. August 2016 at 20:36

    You could certainly watch your enthusiasm in the work you write.
    The arena hopes for even more passionate writers
    such as you who aren’t afraid to note the direction they believe.
    Always go after your heart.

    Reply
  27. ElliottQLyau 20. August 2016 at 15:58

    You’ve made some good points there. I checked on the net
    for more info about the issue and located most individuals will go along with your opinion of this amazing site.

    Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*